Anwendung 100%naturreiner Öle in der Aromapraxis

Eins ist sicher,

die Wellnessbranche hat den Einsatz der ätherischen Öle nicht erfunden. Sie werden seit Jahrtausenden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Eine altägyptische Weisheit besagt:, Kein Tag ist glücklich ohne Wohlgeruch.` Die erste Nutzung von ätherischen Ölen fand man bereits vor 4000 Jahren in Form von Räucherungen. Zur Raumbeduftung und zu spirituellen Zwecken wurde Weihrauch abgebrannt. In der Geschichte nach Christi Geburt fand man im ersten Jahrhundert bereits Parfüms mit vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen.
Inzwischen gibt es zahlreiche Studien zur Wirksamkeit ätherischer Öle. Wer das englische gut beherrscht findet unter www.essentialoilresource.com eine Datenbank für Studien. So wurden zum Beispiel Bergamotte und Ylang Ylang in Basisöl gemischt und dann gezielt mit verschiedenen Bakterien und Pilzen verunreinigt. Wichtig ist das Ergebnis, dass sich innerhalb von 48 Stunden in keinen der Öle die eingebrachten Bakterien und Pilze vermehrten. Das Forscherteam stellte fest, das Aromamassagen auch für Personen mit vermindertem Immunsystem geeignet sind, da das Bakterienwachstum auch bei Verunreinigungen gestoppt wird.


Weitere Wirkungsweisen :

  • Immunsteigernd
  • Wundheilungsfördernd
  • Schmerzlindernd
  • Krampflösend
  • Beruhigend
  • Verdauungsfördernd
  • Sekret und Schleimlösend

Ätherische Öle gelangen über die Haut durch Massagen, Einreibungen, Bäder, Kompressen, in Form von Kosmetika oder Auflagen in den Körper. Über die Nase gelingt das durch Duftlampen oder Inhalationen. Innerlich dürfen konzentrierte Öle nur unter Anleitung eines Aromatherapeuten angewendet werden.

Für die Anwendung meiner Massagen nutze ich nur 100%naturreine Öle aus kontrollierten biologischem Anbau. Keiner möchte wissend Pestizide auf seine Haut auftragen. Ganz individuell werden verschiedene ätherische Öle mit einem Basisöl wie Nachtkerzenöl, Jojobaöl, Mandelöl oder Weizenkeimöl gemischt und für die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.
In meinen Kursen zeige ich gerne wie diese Mischungen zu Hause, in der Altenpflege, für die Schwangeren oder Babymassage eingesetzt werden können.
Lassen Sie sich beraten.
Sylvia Völker
Telefon: 015170086033